Dienstag, 27. Juli 2010

Von Te Anau über Lake Tekapo nach Christchurch


Nach dem intensivsten Naturerlebnis geht es am nächsten Tag weiter nach Lake Tekapo. Dieser Abschnitt ist der längste Reisetag. Aber selbst Autofahren in Neuseeland ist ein Naturerlebnis. Hier mal ein paar Schnappschüsse aus dem Auto...


im Fjordland...

...auf dem Weg nach Queenstown...



...am Lindis Pass ...

...und dann abends endlich im Sonnenuntergang am Lake Tekapo.


Am nächsten Morgen ist es wolkig, und es nieselt für kurze Zeit. Wir fahren zur Kirche des guten Hirten, und da das Wetter nicht so gut ist, nach dem Besuch direkt weiter nach Christchurch.
Eine halbe Stunde nachdem wir Lake Tekapo verlassen haben, wird es wieder blau und die Wolken verschwinden.

Und wir entschließen uns, das zu tun, worüber wir seit Beginn der Reise nachgedacht haben:

In Neuseeland gibt es einen Ort namens Erewhon. Erewhon ist ein Anagramm, und der Name steht für NOWHERE, zu deutsch Nirgendwo.

Da die Südinsel Neuseelands gerade mal eine Millionen Einwohner hat, und damit sehr dünn besiedelt ist, ist es ziemlich witzig, wenn man dort einen Ort Nirgendwo nennt, da ja alle Orte auf ihre Weise mehr oder weniger abgelegen sind.

Erewhon ist nur nach Verlassen des Highways SH 72 zwischen Lake Tekapo und Methven Richtung Landesinnere erreichbar. Und nach ca. 20km Fahrt endet die befestigte Straße und man kommt nur noch auf einer Schotterpiste vorwärts.


Allerdings erreicht man eine Landschaft, in der es keine einzige Spur mehr von Zivilisation zu sehen gibt. Nicht mal mehr Zäune sind am Horizont zu entdecken...



Erewhon ist deshalb einzigartig. Aber das war nicht das einzige, weshalb wir diesen 2 1/2 stündigen Abstecher auf dem Weg nach Christchurch gemacht haben. Wir sind ja seit Beginn unserer Neuseelandreise auch immer mal ein bisschen auf der Suche nach Mittelerde.
Wir haben schon einige Schauplätze der Gemeinschaft des Ringes entdeckt, aber dieser spezielle Ort hat uns am meisten bewegt.

Wir haben hier endlich Edoras gefunden...





Die Weiten dieser Landschaft sind so beeindruckend, dass wir sie kaum beschreiben können. Erewhon ist unsere letzte große Neuseelanderfahrung, und stellt gleichzeitig den Abschied von der neuseeländischen Landschaft dar.
Wir fahren weiter in Neuseeands zweitgrößte Stadt: Christchurch, unsere letzten Station vor dem Rückflug nach Deutschland.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB